Collies of Pekkiepark

Home
über Uns
Unsere Hunde
Nachwuchs/Welpen
Aktuell
Warum Collie
Bilder
Informatives
Links
Kontakt
Impressum
 
 
 

Warum einen Collie ?

  ...ein Collie ist auch nur ein Hund mit Eigenschaften und Bedürfnissen, die Hunde halt so haben...

  Was also macht den Collie zu etwas Besonderen?

...es ist sein Wesen...

Der Collie wurde ursprünglich im Norden der Britischen Insel als Hütehund gezüchtet, als solcher musste er auf weite Entfernung selbständig arbeiten, aber auch kooperativ sein, um sich von den Befehlen des Schäfers leiten zu lassen – dazu bedarf es einen  intelligenten Hundes - kontrollierte Hütearbeit kann nur mit arbeitswilligen, leicht auszubildenden und lernwilligen Tieren umgesetzt werden, im Englischen „will to please“ genannt, nicht ganz korrekt als „leicht führig“ übersetzt.

Die Hüteeigenschaft ist in einer jahrhundertenlangen Selektion aus dem Jagdtrieb (einkreisen, treiben und stellen der „Beute“) entstanden, wobei den Hunden die „Endhandlung“ der Jagd, also das Reißen der „Beute“ und unkontrollierte in sich selbst steigernde Aggressivität  („Jagdfieber“) weggezüchtet wurden. Der Hang zur Unterordnung, die Menschenfreundlichkeit und die „Treue“ des Collies sind eine Folge dieser Zuchtauslese.

In Großbritannien waren auch schon in den vergangenen Jahrhunderten  Wölfe und Bären eher rar, deshalb brauchten die Britischen Hütehunde auch nicht die imposante Größe und die Aggressivität ihrer kontinentalen Kollegen, welche neben dem Hüten auch Herdenschutzdienst zu leisten hatten.

       

nach oben
 
Pekkiepark

 

[Home] [über uns] [Hunde] [Bilder] [Nachwuchs/Welpen] [Aktuell] [Informatives]  [Links] [Kontakt] [Impressum]